Lernen/Konzentration/Gedächtnis

Lernen/ Konzentration/ Gedächtnis

Unser Gehirn ist ein sehr komplexes Organ, dass nicht nur abhängig ist von verschiedenen Botenstoffen, sondern auch von vielen äußeren Faktoren. Lässt die Gedächtnisleistung nach, oder fühlen wir uns durch Stress überfordert, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung.

Omega 3 Fettsäuren

Einnahmemöglichkeiten

  • Flüssig
  • in Kapseln
  • in Kautabletten

Wirkungen

  • positiven Einfluss auf das Langzeitgedächtnis
  • positiven Einfluss auf Aufmerksamkeit und Reaktionszeit
  • positiven Einfluss auf die Verknüpfungen im Gehirn
  • regt die Botenstoffe an, die die Gehirnzellen brauchen um miteinander zu kommunizieren
  • unterstützt den Aufbau von Nervenzellen

 

Ätherische Öle

Hier kann man alle Öle anwenden, die die Konzentration und die Aufmerksamkeit fördern. Ätherische Öle wirken direkt über die Nasenschleimhaut und passieren die Bluthirnschranke innerhalb weniger Sekunden. Nach mehreren Minuten sind Inhaltsstoffe von ätherischen Ölen im Blut nachweisbar.

Litsea, Orange, Grapefruit, Zitrone, Mandarine, Lemongras: In einer Duftlampe, auf einem Duftstein neben dem Bett oder auf einem feuchten Tuch im Zimmer aufgehängt, es gibt viele Möglichkeiten. Auf die Psyche haben sie folgende Wirkungen:

  • Erhöhung der Wachsamkeit und der Aufmerksamkeit
  • sie machen fröhlich und erfrischen
  • sie motivieren und regen an, aber ohne Aufzuregen
  • sie stärken die Konzentration, das Durchhaltevermögen und die positive Stimmung

 

Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus, sibirischer Ginseng)

Sie ist in Asien heimisch und wächst vor allem in nadelwaldreichen Bergregionen.

Einnahmemöglichkeiten

  • als Tinktur in Tropfenform
  • als Kapseln zum Schlucken
  • die getrocknete Wurzel als Tee

Wirkungen

  • verbessert die Leistungsfähigkeit
  • stellt mehr Energiereserven im Körper zur Verfügung
  • verbessert die Konzentration
  • gegen Müdigkeit
  • angstlösend
  • stimulierend für das Immunsystem

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Bluthochdruck und schnellem Puls.

Ginkgo (Ginkgo biloba, Japanischer Fächerbaum)

Er war ursprünglich nur in Japan heimisch, wurde aber von Seefahrern nach Europa gebracht und wächst jetzt nahezu auf der ganzen Welt.

Einnahmemöglichkeiten

  • als Tinktur in Tropfenform
  • als Gemmomazerat in Tropfenform
  • als Kapseln oder Tabletten zum Schlucken
  • die getrockneten Blätter als Tee

Wirkungen

  • bewirkt die Zunahme von Botenstoffen im Gehirn, die die Stimmung positiv beeinflussen
  • verbessert dadurch die Konzentration und die kognitiven Fähigkeiten
  • wirkt durchblutungsfördernd in den kleinen Gefäßen
  • auch bei Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen
  • schützt die Nervenzellen

Vorsicht ist bei Ginkgopräparaten geboten, wenn die Patienten auch Blutverdünner einnehmen müssen.

 

Kurkuma (Kurkuma longa, Gelbwurz)

Die Pflanze kommt ursprünglich aus Indien, wächst aber mittlerweile auf der ganzen Welt.

Einnahmemöglichkeiten

  • als Kapseln zum Schlucken
  • als Pulver zum Einrühren in Milch oder Joghurt
  • die getrocknete Wurzel als Tee

Wirkungen

  • Absterben der Gehirnnervenzellen wird verlangsamt
  • antioxidativ und entzündungshemmend
  • Anregung der Gehirnzellen zur Selbstheilung durch die entgiftenden Eigenschaften
  • Verbesserung des Gedächtnisses
  • Verbesserung der kognitiven Funktionen

 

B-Vitamine

B-Vitamine sind die wichtigsten Spurenelemente für unser Gedächtnis und die Nerven. Sie sind bei vielen Abläufen im Gehirn grundlegend beteiligt. Weiters tragen sie zu einem gesunden Schlaf- Wachrhythmus bei.

  • Stärkt die Nerven
  • Erhöht die Stressresistenz
  • Steigert die mentale Leistungsfähigkeit
  • Fördert die Wachheit